hargarten-online.de
 

Der Ort

Die St.Anna-Kapelle - Andachten, Rituale, Feste (5)

 

Rückblick auf Hargarter Vorweihnacht 2023

Kinder_schmueckenZu der traditionell alljährlich vom Heimat- und Kulturverein Hargarten - diesmal am 3. Adventssonntag -angebotenen Vorweihnachtsfeier in der St. Anna Kapelle soll Folgendes besonders erwähnt werden. Zu Beginn der Feier schmückten viele Kinder den Christbaum und bereiteten die Weihnachtskrippe vor, in die am Heiligen Abend das Jesuskind hineingelegt werden wird. Licht_BethlehemZudem brachte auch diesmal die Altpfadfinderfamilie Harald und Sonja Ney aus Erbringen das Licht aus Bethlehem in unsere Kapelle. Die Kinder wiederum nahmen das Licht von Bethlehem in Empfang und stellten ihre daran entzündeten Kerzen auf den Altar.Kinder_in_Kapelle Nach der Feier in der Kapelle verweilten die Besucher noch lange im weihnachtlich geschmückten Schuppen neben der Kapelle. Sie unterhielten sich, wärmten sich mit köstlichem Glühwein auf und konnten ihren Hunger mit köstlichem Winterkuchen und Wurstschnittchen stillen. Als Begleitung nach Hause konnten sie auch das Licht von Bethlehem mitnehmen. Allen Besuchern und Mitwirkenden gilt unser Dank. Der Reinerlös dieser Hargarter Dorfweihnacht dient ganz der Unterhaltung unserer neu renovierten St. Anna Kapelle in Hargarten.

Text: H. Lubitz / Fotos : R. Schomers

 

 

 

 

Trennlinie

Vorweihnacht 2022

Vorweihnacht1Nach zwei Jahren Pandemie konnte der Heimat- und Kulturverein  am Samstag vor dem 4. Advent wieder die Hargarter Vorweihnacht  in der St. Anna Kapelle und anschließend im Schuppen nebenan  begehen.Vorweihnacht2
Im Gottesdienst in der Kapelle schmückten Kinder zunächst den Weihnachtsbaum und legten das Christkind in die Krippe. Mit Singen  bekannter  Weihnachtslieder, musikalisch begleitet von Irma Endres, und mit passenden Geschichten zur Weihnachtszeit Vorweihnacht3- vorgetragen von Mathilde Hellbrück, Andrea Kammer und Marion Falk - wurde die Feier bereichert. Auch in dieser traurigen  Zeit des Krieges in der Ukraine durfte das Friedenslicht von Bethlehem nicht fehlen. Zum wiederholten Male brachten  die Altpfadfinder Sonja und Harald Ney dieses Licht auf der letzten Station von Fraulautern nach Hargarten. So erleuchtete bald das Licht von Bethlehem die Kapelle und gewiss auch danach die Wohnungen zu Hause.
Nach diesem Gottesdienst konnten  die Kapellenbesucher noch in dem weihnachtlich  geschmückten Schuppen der Familie Spuller sich bei kalter Witterung mit Glühwein aufwärmen, Schnittchen  und Herbstkuchen genießen sowie Plätzchen und Wurstgläser für die Feiertage mit nach Hause nehmen.
Der Heimat- und Kulturverein bedankte sich bei allen Besuchern und  besonders  bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und ein  gutes neues Jahr 2023  in Gesundheit und Frieden. Der Erlös dieses Festes dient der Unterhaltung der Kapelle.

Fotos: R.Schomers Text: H.Lubitz

 

 

 

Trennlinie

Vorweihnacht in der St.Anna-Kapelle 2018Kapellenfest2019a

Das hat schon Tradition! Seit 2003 werden in der St.Anna-Kapelle ein Christbaum und eine Krippe aufgestellt. Die Initiative ging vom ehemaligen Ortsvorsteher Ernst Lorenz aus. Weihnachtsgeschichten werden vorgelesen, Weihnachtslieder gesungen. 2013 hat der "Heimat- und Kulturverein" im Anschluss erstmals Glühwein, selbst gebackenen Lebkuchen und Christstollen angeboten. Der Erlös ging (natürlich) in den Spendentopf für die Renovierung der Kapelle.

Auch 2018 gab es eine Vorweihnachtsfeier - trotz Schnee, aber ohne das vorhergesagte Glatteis.
2018
Kinder schmückten mit Ex-Ortsvorsteher Robert Schomers den Christbaum neben der bereits aufgestellten Hargarter Krippe. Der Landfrauenchor unter der musikalischen Leiterin Irma Endres lud alle Besucher*innen in der vollbesetzten Kapelle zum Mitsingen ein. Ernst Lorenz, Mathilde Hellbrück und Andrea Kammer trugen Weihnachtsgeschichten vor. Diesmal kam auch das Licht von Bethlehem nach Hargarten. Die Alt-Pfadfinder-Familie Ney hatte das Licht, das von Bethlehem über Linz nach Saarlouis ins Saarland kam, abgeholt und nach Hargarten gebracht.
Nicht zu vergessen: Die Feier in der Kapelle wurde im weihnachtlich geschmückten Schuppen der Familie Spuller gebührend fortgesetzt.

 

Vorweihnacht2018e
Vorweihnacht2018f

Dort gab es Glühwein, Kinderpunsch, Gewürzkuchen, Spitzhörnchen und Schweinskäseschnitten. Diesmal konnten sich die Kinder sogar im nahegelegenen Schneehaufen tummeln und eine erste Schneeballschlacht wagen. Feiern für einen gute Zweck! Denn der Erlös ging selbstverständlich auch diesmal in den Spendenfond für die Anna-Kapelle.
Fotos: R.Schomers und H. Lubitz Text: H. Lubitz

Trennlinie

Weitere Fotos von den Vorweihnachtsfeiern der letzten Jahre:

Vorweihnacht2017c
2017
2017
2016
2016
2016
2015


© 2023 hargarten-online.de