hargarten-online.de
 

Der Ort

Die St.Anna-Kapelle - Andachten, Rituale, Feste (4)


Gedenken an Hargarter Soldaten, die in den Weltkriegen getötet worden waren

2023:

Am Sonntag,19.11.2023, war Volkstrauertag. Ehrenmal2023Die zentrale Gedenkfeier der Gemeinde Beckingen fand auf dem Ehrenfriedhof in Reimsbach statt. Auch der Heimat- und Kulturverein gedachte mit Bürgerinnen und Bürgern unseres Dorfes, unter ihnen auch die stellvertretende Ortsvorsteherin Annemarie Lorenz, an dem von unserem Verein vor einigen Jahren restaurierten und gepflegten Ehrenmal bei der Kapelle, den in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten unseres Dorfes mit Blumen, Kerzen und Worten.Volkstrauertag2023 Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (Löschbezirk), die in diesem Jahr ihr 95-jähriges Bestehen feierten, kamen in einem Fackelzug vom Feuerwehrgerätehaus zur Kapelle um sich an dem Gedenken zu beteiligen. Unter den gefallenen Soldaten waren seinerzeit auch Mitglieder der Hargarter Feuerwehr, die im Krieg ihr Leben lassen mussten. Es sollte auch erwähnt werden, dass unser Ehrenmal bei allen kirchlichen Brauchtumsveranstaltungen , wie Annakirmes, Kapellenfest, Kreuzweg oder Vorweihnacht entsprechend mit Kerzen und Blumenschmuck mit eingebunden und somit auch anlässlich dieser Brauchtumsveranstaltungen unseren gefallenen Soldaten gedacht wird. Hinweis zur Gestaltung und Fertigung unseres Ehrenmals. Unser Ehrenmal wurde um 1925 in der V&B-Fabrik in Merzig gefertigt. Das zentrale Motiv ist der sterbende Krieger. Entwurf und Modell stammen von dem akademischen Bildhauer Otto Straub aus München. Die Teilnehmer der Gedenkfeier trafen sich nach dem Gedenken im Feuerwehrgerätehaus zu einem Umtrunk und gemütlichen Beisammensein.

Text: H.Dewes/ Foto : H. Lubitz

2022:
Am Sonntag, dem 13. November 2022 war Volkstrauertag. Die zentrale Gedenkfeier der Gemeinde Beckingen fand auf dem Ehrenfriedhof in Reimsbach statt. Auch der Heimat- und Kulturverein gedachte den in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten unseres Dorfes mit Blumen, Kerzen und Worten an dem von unserem Verein gepflegten Ehrenmal bei der Kapelle. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (Löschbezirk) kamen in einem Fackelzug vom Feuerwehrgerätehaus zur Kapelle, um sich an dem Gedenken zu beteiligen. Unter den gefallenen Soldaten waren seinerzeit auch Mitglieder der Hargarter Feuerwehr. Es sollte auch erwähnt werden, dass das Ehrenmal bei allen kirchlichen Brauchtumsveranstaltungen in der Annakapelle mit Kerzen oder Blumenschmuck eingebunden wird.

Volkstrauertag22a Volkstrauertag22c
Volkstrauertag22d
Volkstrauertag_Symbolbild
Text: H.Dewes; Fotos: M. van Züpthen, O. Helfen, W. Reinert  

Trennlinie

Volkstrauertag 2021  - Gedenken an die gefallenen Soldaten in 2021

Volkstrauer21aAm  Sonntag, dem 14. November war Volkstrauertag. Die zentrale Gedenkfeier der Gemeinde Beckingen fand auf dem Ehrenfriedhof in Reimsbach statt.
Auch der Heimat- und Kulturverein gedachte den in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten unseres Dorfes beim Ehrenmal bei der Kapelle mit Blumen , Kerzen und Worten.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr (Löschbezirk) kamen in einem Fackelzug vom Feuerwehrgerätehaus zur Kapelle, um sich am Gedenken zu beteiligen. Unter den gefallenen Soldaten waren seinerzeit auch Mitglieder der Hargarter Feuerwehr.Volkstrauer21b

Wir wollen den gefallenen Soldaten „ein Gesicht" geben.
Auf der Gedenktafel am Ehrenmal sind die Namen unserer 31 Gefallenen angegeben. Doch wer kann die im Alter zwischen 18 und 45 Jahren gefallenen Väter, Söhne oder Brüder in die Hargarter Familien noch einordnen? Wer waren sie ? Wie alt waren sie als sie im Krieg ihr Leben lassen mussten ? Wann und wo sind  sie gefallen ? Waren sie ledig oder verheiratet/Familie/Kinder ?  Wo stand oder steht ihr Wohnhaus/Elternhaus ?
Auf Grund unserer Nachforschungen können wir dies  nun beantworten. Das Ergebnis der Nachforschungen wird demnächst in der "Dorfchronik" veröffentlicht.

 

Trennlinie

Ehrenmal zur Annakirmes 2020
St. AnnaBekanntlich konnte die Annakirmes 2020 wegen der Pandemieerlasse nicht stattfinden. Traditionsgemäß haben allerdings Angehörige zum Gedenken an gefallene Soldaten aus ihren Familien am Anna-Tag (26. Juli) das Ehrenmal bei der Kapelle mit frischen Blumen geschmückt und Kerzen angezündet.

 

 

© 2023 hargarten-online.de