hargarten-online.de
 

Der Ort

Die St.Anna-Kapelle - Maiandachten und Kapellenfeste (2)

Die Hargarter Maiandachten


MaialtarIn der Hargarter Dorf-/ Schulchronik sowie in Heimat- und Geschichtsbüchern wird von einem verheerenden Unwetter im Mai 1824 berichtet. Die besondere Lage des Dorfes hat wohl mit zu dem Unglück beigetragen: Hargarten ist von drei Steilhängen eingeengt. Wahrscheinlich sind die Wassermassen des Kälberbachs (vom Merziger Weg her kommend) und des Burheckbaches (von der Feldschmiede her kommend) im Oberdorf auf der Kreuzstrass zusammengetroffen. Beide Bäche führten seinerzeit oberflächlich über die Straße. Bei diesem gewaltigen Gewitter entstanden große Schäden an Häusern, Stallungen und Viehbeständen - insbesondere in Bachnähe. So wurden sogar einzelne Ställe mit dem Vieh fortgerissen. Die Einwohner legten seinerzeit das Gelübde ab, alljährlich jeden Abend im Mai eine Andacht zu Ehren der Muttergottes zu halten, damit sie in Zukunft von solchen Schicksalsschlägen verschont blieben. Bis vor etwa 30 Jahren fand noch sonntags eine Maiandacht statt. Erst vor wenigen Jahren wurde der kirchliche Brauch wieder aufgegriffen.
Ein lang gehegter Brauch war es auch, dass Kinder im Monat Mai zu Hause einen kleinen „Maialtar“ aufbauten. Anlässlich der Maiandacht wurde vor dem Altar in der Kapelle ein kleiner Maialtar aufgestellt und geschmückt.
Nach der Andacht begrüßten die Besucher den Wonnemonat Mai vor der Kapelle mit Maibowle und Sekt. Hierbei nutzte man die Gelegenheit, Neuigkeiten aus dem Dorf auszutauschen und ein „Schwätzchen“ zu halten. Dabei konnte man anhand einer alten Dorfkarte aus dem Jahre 1830 erahnen, welche Gebäude von dem Unwetter 1824 am meisten betroffen waren.

...anno 2023
MaialtarBei angenehmem Frühlingswetter und ohne den angekündigten Regenschauer konnte am Sonntagnachmittag, dem 7.Mai 2023, also 199 Jahre nach der Unwetterkatastrophe von 1824, wieder eine Maiandacht durchgeführt werden.
Vor Beginn der Maiandacht durften Kinder im Altarraum mit Küsterin Mathilde Hellbrück einen Maialtar mit Blumen schmücken. Pastor Mohr  gestaltete  dann die Marien-Andacht in der mit Gläubigen gefüllten Kapelle, die sich im vollständig restaurierten Zustand präsentieren konnte. Aufgelockert wurde das Beten auch durch entsprechende Marienlieder, die Pastor Mohr auf dem Harmonium begleitete.Kapellenfest1
Nach der Maiandacht schloss sich ein kleines Kapellenfest auf der Hofgartenwiese neben der Kapelle an. Die zahlreichen  Gäste konnten sich mit Kaffee und  Kuchen, Getränken und Wiener Würstchen den weiteren Nachmittag verschönern, miteinander endlich wieder zusammensein und  plaudern.
Der Heimat- und Kulturverein bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Kommen. Nicht vergessen seien  die Hofgarten-Brauerei  "Molchi" aus der direkten Nachbarschaft, deren Biersorten probiert werden konnten,  die Kuchenbäckerinnen und die Helfer im Hintergrund. Den Erlös dieses Kapellenfestes stellt der Heimat- und Kulturverein  wieder für die Unterhaltung der St. Annakapelle zur Verfügung.
Text & Fotos: H.Lubitz

Molchi-Mohr
Finden "Molchi-Bräu" einfach 'göttlich': Pfarrer Helmut Mohr, die "Molchi"-Brauer und zwei Hargarter Genießer

Trennlinie

...anno 2022
Kapellenfest1Auf Initiative des Heimat- und Kulturvereins konnte am Sonntagnachmittag, dem 15.Mai 2022, nach zweijähriger "Zwangspause" wieder eine Maiandacht durchgeführt werden. Kapellenfest2Küsterin Mathilde Hellbrück hatte die nun vollständig renovierte St. Annakapelle - der Hochaltar wurde erst 2020 fertiggestellt - würdig zu der Maiandacht vorbereitet. Kinder durften im Altarraum einen Maialtar schmücken. Pastor Mohr gestaltete auch zusätzlich mit Orgelbegleitung diese Marien-Andacht in der Kapelle mit vielen Gläubigen.
Kapellenfest3Nach der Maiandacht schloss sich bei bestem Frühlingswetter ein kleines Kapellenfest auf der Wiese oberhalb der Kapelle unter Sonnenschirmen und im Schutz von Pavillons mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Wiener Würstchen an. Die Landfrauen spendeten ihren selbstgebackenen Kuchen, Molchi- Bräu ihre neuen Biersorten, „Wembi“ seine Wiener, der Heimat- u. Kulturverein (Frank Reiter) die übrigen Getränke für die St. Annakapelle.
Der Heimat- und Kulturverein Hargarten bedankt sich bei allen Spendern, Besuchern und Helfern.

 

 

 

Trennlinie


...anno 2021: Maialtar trotz Pandemie

Maialtar21Früher war es üblich, dass die Kinder im Dorf im Monat Mai zu Hause einen kleinen Maialtar aufbauen und mit Blumen, Kerzen, Marien-Statue usw. schmücken. Dieser Brauch wird seit einigen Jahren anlässlich der historischen Maiandacht in der Annakapelle wieder gepflegt. Auch 2021 sollte er nicht ausfallen und so haben Mick und Ella, mit ihrer Großmutter, unserer Küsterin Mathilde Hellbrück, und den Kindern Finn, Livia, Leonie, Mila und Maxi vor dem großen Altar in der Kapelle einen kleinen „Maialtar“ aufgestellt und geschmückt.
Die historische Maiandacht mit "kleinem Kapellenfest" konnte ebenso wie vorher schon das "Kässchmieressen" an Karfreitag coronabedingt leider nicht stattfinden.

Text: H. Dewes; Foto: H.Lubitz

Trennlinie


...anno 2019: Kapellenfest zum Abschluss der Renovierungsarbeiten Kapellenfest2019a

Am Sonntagnachmittag, dem 19. Mai 2019, fand die schon fast traditionelle Maiandacht in einem besonderen Rahmen statt. Der Heimat- und Kulturverein organisierte ein anschließendes kleines Kapellenfest. Grund: Die vom Verein initiierte Renovierung der Außenfassade der 400 Jahre alten Kapelle war gerade erfolgreich abgeschlossen worden. So war diese Maiandacht der erste Gottesdienst nach der Renovierung. Fast wie 1824, als die Hargarter nach den großen Schäden eines heftiges Gewitters das Gelübde ablegten, im Mai durch Andachten weiteres Unheil zu vermeiden (siehe oben), waren auch in diesem Jahr die Wetterverhältnisse nicht rosig. Die Helfer unseres Vereins bereiteten Sitzgelegenheiten für ein kleines Kapellenfest im Schuppen der Familie Walter Spuller her. Doch die Schutzpatronin Hargartens, die hl. Anna, sorgte dann nach der Maiandacht für so schönes Wetter, dass Tische und Bänke vor dem Schuppen aufgebaut werden konnten. Die historische Maiandacht in der vollbesetzten Kapelle wurde gestaltet von der Küsterin, Frau Mathilde Hellbrück jun.. Die Marienlieder begleitete Frau Irma Endres, Dirigentin der Singgruppe der Landfrauen, mit ihrer Orgel. Vielen Dank dafür! Die zahlreichen Besucher des anschließenden Kapellenfestes konnten sich von der woKapellenfest2019bhlgestalteten neuen Fassade der Kapelle überzeugen, sehen , wie die neugestaltete Kapelle sich harmonisch in das Häuserensemble um die Kapelle einbindet, und beim gemütlichen Zusammensein bei Getränken, Kaffee und Kuchen bis in die Abendstunden hinein dieses Ereignis feiern.
Unser Dank gebührt nochmals allen ehrenamtlichen Handwerkern, die ihre Fähigkeiten bei der Außenrenovierung unserer Kapelle bewiesen haben (Robert Kuhn, Hilmar Britz, Werner Dietrich, Peter Lauer, Christel Kammer), den vielen Spendern, die erst dieses Werk gelingen ließen, dem Maler und Anstreicher Martin Boley, der Gemeinde Beckingen, die durch einen Zuschuss die Materialkosten abdeckte. Danke sagen wir auch dem Koordinator und der treibenden Kraft unseres Vereins, Herbert Dewes, den Helfern, Kuchenbäckerinnen, dem Kaffeezubereiter Joachim Wagner, und den vielen Besuchern, die unser erstes Kapellenfest ermöglicht haben. Dieses erste, kleine Kapellenfest hatte den Verein ermuntert, ein wiederkehrendes Kapellenfest in den Vereinskalender fest einzuplanen. Pandemiebedingt gelang das allerdings erst wieder ab 2022.


© 2023 hargarten-online.de