hargarten-online.de
 

Ansichtssachen

Gewerbe domols - Gemischtwarengeschäft Spuller



Spuller1Im Jahr 1921 meldete Jakob Spuller bei der Bürgermeisterei Haustadt ein „Gemischtwarengeschäft“ an. Das Geschäft befand sich gegenüber der Anna-Kapelle im Wohnhaus der Familie Spuller, das heute noch von den Enkeln des Geschäftsgründers bewohnt wird.
Während die anderen Hargarter Geschäfte den Kunden überwiegend Lebensmittel anboten, hatte Jakob Spuller als Geschäftszweig auch Haushalts- und Eisenwaren angemeldet.
So konnten vor allem Hargarter Bauern Waren im Dorf kaufen, die sie alltäglich im Betrieb ihrer Landwirtschaft benötigten, wie z.B. Nägel, Draht, Maschendraht, Maulkörbe für Kühe, Halfter, Kuhketten, Spaten, Gabeln, Harken oder auch Seile verschiedener Art.Spuller2
Daneben hatte das Haushaltswarengeschäft Porzellan, Tassen oder Teller, Blumenvasen, Kaffeemühlen oder aber auch Kurzwaren wie Zwirn, Stoffe oder Knöpfe im Angebot. So brauchten die Hargarter keine lange Wege, z.B nach Merzig, in Kauf zu nehmen.
Spuller3Die angebotenen Lebensmittel dienten überwiegend zur Versorgung der Bevölkerung im Oberdorf. Brot- und Backwaren lieferte die Bäckerei Karl Becker (später Bernhard Fick) aus Rissenthal. Wurstwarenkamen von der Metzgerei Schmitz aus Reimsbach. Als diese Metzgerei den Betrieb einstellte, übernahm die Metzgerei Austgen aus Brotdorf die Belieferung. Jakob Spuller betrieb das Geschäft hauptberuflich.
Am 1.7.1953 übernahm sein Sohn Walter Spuller das Geschäft und führte es nebenberuflich fort. Walter Spuller war im Hauptberuf Landwirt, seine Ehefrau Cäcilia (geborene Weber) übernahm den Verkauf. Am 30.11.1977 wurde das Einzelhandelsgeschäft Spuller abgemeldet.

Quellen: Heimatbuch – Dorf-/ Schulchronik – Zeitzeugen Fotos: Privat und HKV

Zurück
© 2021 hargarten-online.de